Das Letzte, was du machst bevor du ins Bett gehst, wirkt sich auf deine Nacht und deinen Schlaf aus und hat somit einen großen Einfluss auf deine Energie und deine Laune.

Erfolgreiche Menschen verstehen, dass ihr Erfolg mit ihrer mentalen und physischen Gesundheit zu tun hat und damit, wie viel Schlaf sie kriegen und wann sie aufstehen!

Deshalb sind Abendroutinen so unglaublich wichtig, da sie bereits der Anfang eines erfolgreichen nächsten Tages sind!

Ich habe letztes Jahr ein ziemlich ungesundes Jahr geführt. Viel gearbeitet und im Verhältnis wenig qualitative Zeit mit Partner, Freunden und Familie gehabt. Ich bin fast jeden Abend gestresst ins Bett und entsprechend gestresst aufgewacht. Das Resultat war, dass ich Ende des Jahres mit Herzrasen am Pool in Thailand saß und nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Seitdem hat sich einiges geändert und ich versuche meine Routinen immer weiter zu entwickeln, damit ich dieses Jahr so richtig durchstarten kann.

Egal ob Morgen- oder Abendroutine, sie sind ein großer Teil des Erfolges eines jeden Selbstständigen!

Im Folgenden liste ich die besten Abendroutinen, die ich kenne. Das sind sowohl meine eigenen, die ich jeden Abend vorm ins Bett gehen umsetzte, aber auch welche, von befreundeten online Unternehmern.

Abendroutine #1: To-Do-Liste für den nächsten Tag!

Jeden Abend setzte ich mich einmal kurz hin und überlege mir, was ich am nächsten Tag alles erledigen möchte. Dies hilft mir quasi doppelt: einerseits leert es meinen Kopf und ich kann so beruhigt ins Bett gehen, und anderseits weiß ich so am nächsten Morgen direkt, welche Projekte ich angehen muss. So kann ich auch keine wichtigen To-Dos vergessen!

Denn du glaubst gar nicht, wie wichtig es ist, abends mit einem leeren Kopf, und eben nicht mit einem Kopf voller Gedanken ins Bett zu gehen. Ansonsten kannst du nicht in Ruhe schlafen, und dies raubt dir auf Dauer kostbare Energie!

Abendroutine #2: Den Tag reflektieren!

Als Daily Vlogger ist dies mittlerweile ein großer Bestandteil meiner Abendroutine. Bevor es ins Bett geht, schneide ich das Video des Tages und reflektiere so, was ich alles geschafft und gemacht habe. Das ist manchmal echt viel und zeigt, wie produktiv ich war.

Jetzt muss du natürlich nicht ein tägliches ein Video auf YouTube hochladen, um deinen Tag zu reflektieren. Es reicht schon, wenn du dir einen kleinen Kalender kaufst und dir angewöhnst jeden Abend drei Dinge reinzuschreiben, für die du an dem Tag dankbar bist. Das nennt sich auch “Gratitude Journal” und erinnert dich daran, was für eine Entwicklung du an dem Tag hingelegt hast, egal in welchem Teil deines Lebens!

Das hilft besonders gut, um weiterhin motiviert zu bleiben und deinen Zielen täglich einen Schritt näher zu kommen! Außerdem endest du so jeden Tag mit einem positiven Gedanken!

Abendroutine #3: Schlaf einplanen!

Während ich die To-Do-Liste für den nächsten Tag erstelle (#1) schaue ich bereits, wann ich am nächsten Tag aufstehen muss. Entsprechend plane ich meinen Schlaf ein. 7 Stunden sollten es schon sein. Während ich letztes Jahr sehr viele Nächte hatte, an denen ich über eine Woche hinweg nur 3 bis 4 Stunden pro Nacht geschlafen habe, wird mir das dieses Jahr nicht mehr so schnell passieren.

Das ist für mich als kleiner Workaholic eine besonders schwere Abendroutine, aber in der Übung liegt die Kraft! Bisher schaffe ich es noch nicht jeden Tag um 10 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich wie ich es gerne hätte, um 6 Uhr morgens ausgeschlafen aufstehe. Aber ich nähere mich dem Ganzen täglich einen kleine Schritt weiter!

Abendroutine #4: Lesen!

Zwar schaffe ich diese auch nicht jeden Abend, aber oftmals nehme ich mir noch einmal kurz mein Kindle und lese ein paar Seiten. Auch wenn es nur eine oder zwei Seiten, und manchmal ein ganzes Kapitel in einem Buch sind, es hilft enorm dabei, abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen. Am besten ist es, wenn du abends ein fiktives Buch liest, um in eine ganz andere Welt zu kommen. Sachbücher tendieren eher dazu, den Kopf wieder zum Laufen zu bringen und dieser rattert dann wieder die ganze Nacht durch. Und genau das wollen wir ja nicht!

Abendroutine #5: Morgigen Erfolg vor Augen führen!

Egal wie doof oder erfolgreich der Tag war, nachdem ich meine To-Do-Liste für den nächsten Tag erstellt habe, stelle ich mir vor, welche Erfolge ich am nächsten Tag feiern werde. Das sind manchmal schon Kleinigkeiten wie das Erstellen eines neuen Blogposts oder das Texten einer Landing Page. Egal wie klein oder groß, diese kleinen zukünftigen Erfolge geben mir positive Energie und lassen die negativen Dinge des Tages verblassen!

Abendroutine #6: Negatives ablegen!

Und genau hier sind wir beim nächsten Punkt, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Oftmals liege ich abends da und denke über doofe Situationen oder Dinge, die sich nicht ganz nach meinem Erwarten entwickelt haben, nach. Und dann fängt das Wäre-Wenn-Hätte-Spiel an: wäre ich mal produktiver, oder besser vorbereitet gewesen, und hätte dies und jenes gemacht oder gesagt!

Ich versuche mir genau das abzugewöhnen und vergangene Erlebnisse, an denen ich sowieso nichts mehr ändern kann, passieren zu lassen und mich nicht mehr mit ihnen zu beschäftigen. Wie gesagt, dass ist nicht immer leicht, aber hilft ungemein mit einem positiven Gefühl ins Bett zu gehen!

Abendroutine #7: Abschalten!

Dieser Punkt hängt mit allen anderen Punkten zusammen, und ich muss zugeben, dass ich das noch nicht 100% schaffe. Mein iPhone ist zum Beispiel  immer an – auch nachts! Aber ich habe den Sleep-Modus terminiert, so dass keine Benachrichtigungen zwischen 22 Uhr und 8 Uhr morgens reinkommen. So habe ich abends etwas Zeit wirklich abzuschalten und morgens mehr Zeit, um in den Tag zu finden!

Wirklich erfolgreiche Unternehmer machen alles außer zu arbeiten, bevor sie ins Bett gehen. Auch wenn wir als Selbstständige quasi ständig arbeiten (könnten), ist dies etwas, was wir als aller erstes ablegen müssen. Arbeit sollte nicht mit ins Bett genommen werden und die E-Mails sollten nach einer gewissen Uhrzeit wirklich nicht mehr abgerufen und gelesen werden!

Lass dich nicht von deinen Kunden stressen und baue dir etwas Puffer ein, bevor du innerhalb von Minuten auf eine E-Mail reagierst. Denn diese hat auch noch bis zum nächsten Tag Zeit – versprochen!

Abendroutine #8: Fernseher aus!

Der Punkt hängt mit #7 zusammen. Für mich hat der Fernseher abends lange Zeit einfach dazu gehört. Dieses berieseln von sinnloser Unterhaltung und mal schauen, was gerade so läuft, weil man sowieso nichts besseres zu tun hat, war Alltag. Heute wird der Fernseher vom Laptop ersetzt. Diesen versuche ich aber mindestens eine Stunde vor ins Bett gehen auszumachen, um mich so auf andere Dinge zu konzentrieren. Das grelle Licht von Fernseher, Laptop und iPhones ist abends sowieso nicht gut!

Abendroutine #9: Meditation!

Das ist eine Abendroutine, die ich selbst noch nicht in meinen Alltag mit eingebaut bzw. mal vor 4 Jahren gepflegt habe, als ich noch Student war.  Viele Unternehmer, wie zum Beispiel Conni, setzen sehr auf Meditation und ihre positive Wirkung.

Es empfiehlt sich, vor dem ins Bett zu gehen kurz zu meditieren, und manchmal reichen dabei schon 10 Minuten. Meditieren ist gut, um deinen Körper zu entspannen und deinen Kopf runterzufahren. Wie du richtig meditierst, kannst du im Buch von Jack Kornfield lesen, das mit einer CD samt sechs geführten Meditationen kommt!

Abendroutine #10: Zeit mit dem Partner, Freunden oder Familie verbringen!

Line und ich versuchen abends viel Zeit mit einander zu verbringen, und nutzen diese, um gemeinsam den Tag zu reflektieren. Auch wenn wir (fast) jeden Tag nebeneinander sitzen und arbeiten, hat jeder ein anderes Empfinden für Situationen. Abends tauschen wir diese Sichtweisen mit einander aus und quatschen auch so über andere Dinge. Denn es ist wichtig, auch mal über andere Sachen zu sprechen, als unsere Arbeit, die online Unternehmen und Blogs. Wichtig sind aber auch die Zeiten zwischendurch, wie zum Beispiel beim Essen: hier gehören iPhones zum Beispiel nicht auf den Esstisch!

Auf Reisen ist es etwas schwer mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, aber wenn wir mal in Berlin oder Köln sind, sind Abende mit Freunden und der Familie normal und eine gute Zeit, um auf andere Gedanken außerhalb der Arbeitsthemen zu kommen!

Fazit:

Wie du siehst, schalten erfolgreiche Menschen am Abend tatsächlich ab und arbeiten nicht ständig. Es ist wichtig, dass entsprechende Pausen eingelegt werden und auch mal an etwas anderes gedacht wird, dass nicht mit der Arbeit zu tun hat. Mehr zum Thema Selbstständigkeit und wie du dein Digitales Nomadenleben auf die Reihe bekommst und besser organisierst, liest du in Conni’s Buch “Digital Unabhängig Frei

Hast du auch eine oder mehrere Abendroutinen? Teile sie mit uns hier, damit wir alle davon lernen können!