Suche
Close this search box.

Berghütten mieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Natur pur! Traumhafte Berghütten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mieten

Die Berggipfel glühen bereits im roten Licht der untergehenden Sonne, während du erschöpft aber glücklich deine Wanderschuhe abstreifst und die Tür zu deiner Berghütte aufschließt. Jetzt beginnt der gemütliche Teil des Tages.  Lausche dem Knistern des Feuers, spüre die wohlige Wärme und genieße in heimeliger Atmosphäre ein wohlverdientes zünftiges Abendessen. Das traditionelle Ambiente einer Berghütte verspricht Hüttenromantik pur. Lass den Alltagsstress unten im Tal und atme hoch oben in deinem rustikalen Rückzugsort endlich mal wieder entspannt durch. Malerische Berggipfel, tosende Bäche und wilde Schluchten laden dazu ein, die Natur in gemächlichen Tempo zu erkunden und einfach mal den Blick schweifen zu lassen. Für Stadtmenschen halten die Nächte in der Berghütte noch ein ganz besonderes Highlight bereit: Fernab vom Streulicht der Städte kannst du bei klarem Himmel ein unglaubliches Sternenpanorama bestaunen, wie du es sonst nur aus dem Planetarium kennst.

Warum ein Urlaub in der Berghütte eine Wohltat für deine Gesundheit ist

Weniger Pollen, weniger Feinstaub und weniger Elektrosmog –  Nirgends sonst ist die Luft so rein, wie in den Bergen. Ein Urlaub in der Berghütte hat nachweislich positive Auswirkungen auf deine Gesundheit. Du wirst nicht nur das Gefühl haben endlich mal wieder tief Luft holen und durchatmen zu können, auch deine Blutwerte und dein Kreislauf profitieren von der dünnen Bergluft. Idealerweise schaltest du während deiner Auszeit dein Smartphone mal für ein paar Tage aus und erlaubst Geist und Körper mal so richtig abzuschalten. In vielen Bergregionen hast du ohnehin keinen Empfang.

Erholung und Ruhe in den Bergen, egal zu welcher Jahreszeit

Ob Allgäu, Harz oder Tirol, Berghütten zum Mieten gibt es überall dort, wo ein traumhaftes Berg-Panorama lockt. Egal für welche Jahreszeit du dich entscheidest. Während in der warmen Jahreszeit laue Sommerabende und ausgedehnte Wanderungen locken, sind Berghütten im Winter der ideale Ausgangspunkt zum Skifahren und Schlittenfahren. Vielleicht hast du ja sogar Lust dir und deiner Familien zu Weihnachten oder Silvester abseits des hektischen Trubels einen besinnlichen Hüttenurlaub zu gönnen. In dem Fall heißt es allerdings schnell sein, gerade in den Ferienzeiten sind die beliebten Berghütten lange im Voraus ausgebucht.

Die besten Anbieter für Berghütten und Chalets auf einen Blick

Wir haben für dich die wichtigsten Portale zum Buchen deiner Berghütte zusammengestellt. Von einfachen Hütten ohne Strom und Wasser bis hin zu Chalets mit einer Sauna und Whirlpool ist alles dabei.