Suche
Close this search box.

Ratgeber für digitale Nomaden: Erfahrungen einer Dauerreisenden als Taschenbuch und E-Book

Auf in die Freiheit als digitaler Nomade

Spielst du mit dem Gedanken, deine Zelte in Deutschland abzubrechen? Willst Du nicht nur auswandern, sondern auch regelmäßig von Ort zu Ort reisen? Am 22. September 2023 ist auf Amazon ein aktueller Ratgeber für digitale Nomaden erschienen: das Buch „Ab in die Freiheit: Wegweiser für digitale Nomaden“ von Annika Senger – die Autorin, die dir in diesem Gastbeitrag davon berichtet. Meine Reise begann im Dezember 2020. Das bedeutet, dass ich seit fast drei Jahren ohne festen Wohnsitz unterwegs bin. In dieser Zeit habe ich viel gesehen und erlebt. Nun möchte ich dich mit meinen Erfahrungen anspornen, ebenfalls voller Tatendrang deinen Weg zu gehen. Hol dir das kompakte Werk entweder als Taschenbuch oder E-Book!

Finde deine eigene Richtung mit dem Ratgeber für digitale Nomaden

Solltest du ein Patentrezept für den nomadischen Lebensstil suchen, wirst du in meinem Ratgeber für digitale Nomaden leider nicht fündig werden. Es gibt keine Formel, die für alle reiselustigen Freigeister auf dem Planeten gilt. Zum einen sind Menschen Individuen. Zum anderen hegen wir unterschiedliche Reisevorlieben und interessieren uns (zum Glück!) für verschiedene Länder und Klimazonen. Nicht zu vergessen die charakterlichen Differenzen, die schon beim Beziehungsaufbau auf Reisen sichtbar werden. Bist du eher introvertiert und scheu oder knüpfst du leicht Kontakte? Lebst du lieber in deinem eigenen Reich oder begeistern dich Coliving-Projekte mit anderen digitalen Nomaden?

Dauerreisende sammeln ihre persönlichen Erfahrungen und nehmen ihre Aufenthaltsorte durch Filter wahr. Deswegen fände ich es unpassend, mir den Stempel „Expertin für digitale Nomaden“ aufzudrücken. Ich bin einfach nur eine Reisebloggerin und Single-Frau, die in ihrem Buch ihr auf Achse erworbenes Wissen weitergibt. Wie gelingt es, mögliche Ängste vor dem Wegzug aus der gewohnten Umgebung abzustreifen? Welches Mindset ist für diesen Schritt förderlich? Wie kommt man an Unterkünfte und welche Länder sind im Moment besonders „hip“? Diese und noch weitere Fragen beantworte ich dir in meinem Ratgeber für digitale Nomaden.

Raus aus der Komfortzone – trau dich!

Diejenigen, die in deinem Umfeld das Motto „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ leben, können es wahrscheinlich kaum verstehen: Wie kommen Menschen auf die Idee, die vermeintlichen Sicherheiten ihrer Sesshaftigkeit einfach hinter sich zu lassen? Es mag sein, dass du schon immer eine unbändige Reiselust gespürt hast. Vielleicht hast du auch einen ausgeprägten Freiheitsdrang und fühlst dich durch den Alltagstrott an deinem festen Wohnort eingeengt – zum Beispiel durch einen öden 9-to-5-Job.

In „Ab in die Freiheit: Wegweiser für digitale Nomaden“ stelle ich dir einige Fragen, damit dir spätestens am Ende der Lektüre klar ist, warum die alten Schuhe drücken. Auch wenn du andere Gründe für das nomadische Leben hast als ich, werden dich meine Ratschläge aus erster Hand bestimmt motivieren, deine Komfortzone zu verlassen.

Um über einen längeren Zeitraum durch die Welt bummeln zu können, gehört dazu auch das Generieren von Einkommen. Ob Transport, Lebensmittel oder Unterkünfte – Reisen kostet Geld. Welche Jobs sind also remote möglich? Und welche Tätigkeiten sind mit dem Home Office an deinen ständig wechselnden Aufenthaltsorten nur kompliziert vereinbar? In meinem Ratgeber für digitale Nomaden schlage ich dir eine Reihe von Arbeitsmöglichkeiten vor. Finde also einen Bereich, der deinen Talenten und Qualifikationen entspricht.

Müssen digitale Nomaden bürokratische Hürden überwinden?

Gute Planung und vorausschauendes Denken sind notwendig, um den Schritt in die Freiheit zu meistern. Am besten betrachte dich als Schachspieler auf deinem Lebensfeld, auf dem gerade am Anfang der Reise bürokratische Hürden lauern. Wie funktioniert beispielsweise die Wohnsitz-Abmeldung in Deutschland? Lassen sich Personalausweise und Reisepässe auch im Ausland beantragen? Und eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Welche Art von Auslands-Gewerbe befreit dich von Steuerzahlungen? Erfordern längere Aufenthalte in Ländern außerhalb Europas spezielle Digital Nomad Visa? Wie sorgt man fürs Alter vor, ohne weiter Beiträge für die deutsche Rentenversicherung zu zahlen?

In „Ab in die Freiheit: Wegweiser für digitale Nomaden“ gewinnst du Einblicke in diese zum Teil drögen Themen. Sobald du den Ratgeber für digitale Nomaden zu Ende gelesen hast, wird sich vermutlich herauskristallisiert haben, ob sich der Lifestyle für dich eignet oder ob du an einem ständigen Wohnort im In- oder Ausland besser aufgehoben bist. In jedem Fall wünsche ich dir beim Lesen viele inspirierende Momente, um dir mit Zuversicht deine Träume zu erfüllen!

Geschrieben von Annika Senger
Reise-Liebe
Reise-Liebe Shop