Suche
Close this search box.

Vor- und Nachteile im Home Office

Inhaltsverzeichnis

Besonders wenn Du es bisher gewöhnt warst, in einer Firma mit Kollegen gemeinsam in einem Büro zu arbeiten, kann die Umstellung zum alleine Zuhause arbeiten doch eine ziemlich große sein.
Und so cool und entspannt das Arbeiten von Zuhause aus auch sein mag, so gibt es doch einige Nachteile, die damit verbunden sind und derer man sich vorab bewusst sein sollte. Und auch, wenn Du Dich gar nicht so auf das Home Office freust und es eher als lästiges Extra siehst, so hat das Arbeiten von Zuhause aus doch auch viele wertvolle Vorteile. Deshalb möchten wir in diesem Artikel auf wichtigste Vor- und Nachteile des Home Office eingehen.

Wie Du Zuhause konzentrierter und produktiver arbeiten kannst, erfährst Du außerdem in diesem Artikel: Homeoffice: 10 Tipps für produktives Arbeiten Aber nun erstmal zu den Vor- und Nachteilen vom Arbeiten im Home Office:

Arbeiten von Zuhause aus – Die Vorteile

Arbeiten im Home Office - Vorteile
Quelle: Toa Heftiba / Unsplash

Home Office Vorteil #1: Du kannst Dir Deine Zeit frei einteilen

Ein großer Vorteil vom Arbeiten im Home Office ist die freie Zeiteinteilung. Dadurch bist Du flexibler und kannst Dir genau die Zeiten zum Arbeiten aussuchen, in denen Du am produktivsten bist. Bist Du eine Nachteule und lässt es Dein Job zu, kannst Du nachts arbeiten. Bist Du morgens fitter und konzentrierter, dann ist das Deine Hauptarbeitszeit!

Home Office Vorteil #2: Du sparst Dir den Weg zum Office

Anstatt viel Zeit für den Arbeitsweg zu verlieren, kannst Du Zuhause direkt loslegen und Dich auch nach Feierabend sofort den Dingen widmen, auf die Du Lust hast. Ein riesiger Luxus, nicht noch ewig mit den Öffentlichen oder dem Auto unterwegs sein zu müssen und am besten noch den Feierabend im Stau zu verbringen!

Home Office Vorteil #3: Du wirst nicht von Kollegen abgelenkt und kannst in Ruhe arbeiten

Es mag schön sein, ein cooles Team bei der Arbeit zu haben, aber natürlich gibt es auch Kollegen die eher erschwert als verschönert haben. Manche lieben es einfach, Zuhause alleine und ungestört zu sein und sich nach Feierabend oder in einer Pause bewusst mit Menschen zu treffen, die man sich selbst aussucht und die einmal auch wirklich guttun.

Home Office Vorteil #4: Du kannst kurze Pausen einbauen und diese effektiv nutzen

Man hört ja oft, dass regelmäßige, kurze Pausen wichtig sind, um konzentriert und produktiv zu bleiben. im Homeoffice kannst du deine Pausen nun bewusst nutzen, um eine Runde um den Block zu gehen, eine kurze Yoga-Einheit einzuwerfen oder dich einfach kurz mit einem Kaffee in die Sonne zu setzen.

Home Office Vorteil #5: Du sparst Geld für Büromieten

Natürlich kannst Du Dich in der Selbstständigkeit auch in ein Büro oder ein Coworking Space einmieten. Der Umgebungswechsel und das Netzwerken sind genauso wichtig, wie die ungestörte Zeit Zuhause. Aber damit entstehen natürlich auch immer Kosten für den Arbeitsplatz und ggf. Fahrtkosten, die ich im Home Office einsparen kann.

Home Office Vorteil #6: Du musst Dir keine Gedanken ums Mittagessen machen

Auch ein Punkt, bei dem du im Home Office einiges an Geld und auch Energie sparren kannst.  Also wenn eine Portion Pommes von der Pommesbude um die Ecke für dich nicht wirklich eine Option ist, um danach fit und energiegeladen weiterzuarbeiten. Indem du von Zuhause aus arbeitest, habe du alles, was du für ein gesundes und schnelles Mittagessen brauchst, immer direkt bei dir und sparst dir zudem das Geld, um in Cafés oder Restaurants Mittag zu essen. Auch musst du dir keine Gedanken machen, was du zu Essen mitnehmst und noch vorbereitet werden muss.

Arbeiten von Zuhause aus – Die Nachteile

Arbeiten im Home Office - Nachteile
Quelle: Mimi Thian / Unsplash

Home Office Nachteil #1: Es gibt viele andere Ablenkungen

Mag sein, dass keine Kollegen mehr da sind, die einfach in Dein Büro platzen und Dich aus der Konzentration reißen können. Aber dafür lauern genug andere Ablenkungen Zuhause, die nur darauf warten, Deinen Fokus zunichte zu machen. Der Haushalt, Netflix, das Smartphone oder auch der Kühlschrank sind nur ein paar Beispiele.

Home Office Nachteil #2: Der Austausch mit Kollegen und Chefs fehlt

Die Ruhe im Home Office ist viel wert, aber genauso kann es auch schneller einsam werden. Denn der kurze Kaffeeplausch in der Teeküche, das regelmäßige Meeting oder die persönliche Abstimmung mit dem Vorgesetzten oder Kunden fallen weg. Zudem ersetzen auch Videocalls nicht das persönliche, „reale“ Gespräch.

Home Office Nachteil #3: Es gibt keine Routinen wie im Büro

Die regelmäßige Mittagspause und der verordnete Feierabend fallen in der Selbstständigkeit und im Home Office schnell weg. Da wird einfach durchgearbeitet, weil es gerade läuft, und abends kommt man nicht vom Laptop weg, weil es ja auch nicht so auffällt, wie wenn man im Büro noch alleine sitzt, während alle anderen schon Feierabend gemacht haben. Also viele Routinen, die einem im Coworking Space oder Büro Struktur und Klarheit geben, sind im „Heimbüro“ plötzlich nicht mehr da.

Home Office Nachteil #4: Die Trennung von privat und beruflich ist nicht immer leicht

Klar ist natürlich auch, dass sich Privates und Berufliches nicht mehr ganz so leicht trennen lässt, wenn man von Zuhause aus arbeitet. Besonders, wenn man mit einem Partner oder anderen Mitbewohnern zusammenwohnt, ist es manchmal schwer, sich davon abzugrenzen. Genauso, wie rechtzeitig Feierabend zu machen, um sich auch weiterhin verabreden zu können.

Home Office Nachteil #5: Zusätzliche Kosten für Büroausstattung und Technik

Wenn Du nicht gerade als Angestellter im Home Office sondern selbstständig bist, dann bist Du natürlich auch für die Büroausstattung selbst zuständig.

Home Office Nachteil #6: Es kostet einiges an Disziplin und Motivation

Hier helfen letztendlich auch die besten Tipps und Tricks nichts – wenn es Dir allgemein schwerfällt, Dich selbst zu motivieren und auch mal die Zähne zusammenzubeißen, auch wenn das Sofa so verlockend ist, wird es im Home Office schwierig. Aber wenn Du für Dein eigenes Business arbeitest und Dir Deine damit verbundenen Freiheiten wichtig sind, dann sollte auch eine gewisse Disziplin automatisch gegeben sein.

Arbeiten im Home Office: Fluch und Segen

Wie Du siehst, hat das Arbeiten von Zuhause aus einige Vor-, aber auch Nachteile. Sicher gibt es noch einige mehr, aber das sind so die wichtigsten, mit denen Du Dich meiner Meinung nach beschäftigen solltest, wenn Du überlegst, ins Home Office zu wechseln.

Titelbild von Paige Cody auf Unsplash

Weitere spannende Themen entdecken

10 erfolgreiche Morgenroutinen

So startest du fokussiert, gesund und ausgeglichen in den Tag

Prioritäten setzen

So hast du jederzeit deine Prioritäten im Griff.

Arbeiten im Homeoffice

10 Tipps zum produktiven Arbeiten im Home Office