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Qualifiziertes Personal finden: So generieren Unternehmen passende Mitarbeiter

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Der Personalmangel, der mit dem demografischen Wandel einhergeht, macht es vielen Unternehmen schwer, geeignetes Personal zu finden. Vor allem im IT-Bereich, in der Pflege und im Ingenieurwesen fehlen adäquate Bewerber. Dennoch ist es nicht unmöglich, Personal zu organisieren. Mit den richtigen Ansätzen gelingt es, jede freie Stelle vorteilhaft zu besetzen.

Wie können Unternehmen geeignete Mitarbeiter finden?

Die meisten Unternehmen verfügen über eine Webseite, die auch für das Recruiting geeignet ist. Ein Link auf der Hauptseite, der zur Karriereseite führt, bietet Unternehmen und Interessierten die Möglichkeit, gezielt zueinander zu finden. Auf der Unterseite können Bewerber mehr erfahren und sich direkt auf das Stellenangebot bewerben. Zusätzlich sollten Unternehmen Social Media Kanäle sowie Jobbörsen nutzen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Das Schalten von Stellenangeboten auf diversen Seiten hilft, zahlreiche Menschen anzusprechen.

Tipp: Beim Schalten von Anzeigen oder Erstellen von Videos ist es ratsam, alle Aufgaben genau aufzulisten. Je offener Unternehmen agieren, desto erfolgreicher gelingt die Suche nach qualifizierten Kandidaten.

Ebenso kann es hilfreich sein, neben den digitalen Medien auch den Printbereich abzudecken. Das Inserieren von Anzeigen in ausgewählten Fachmagazinen ist praktisch, um spezielle Zielgruppen anzusprechen. Die Kosten, die beim Schalten von Anzeigen sowohl online als auch offline entstehen, sind jedoch nicht zu unterschätzen. Das Budget ist deshalb genau festzulegen, um den Kostenaufwand überschaubar zu halten.

Warum spielt Mitarbeiterbindung eine große Rolle?

Unternehmen, die Mitarbeiter gefunden haben, sollten auch die Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen. Sind Mitarbeiter überfordert oder fehlt es an einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, kann das die Motivation beeinträchtigen. Das führt langfristig zu Kündigungswellen. Faire Gehälter, eine positive Unternehmenskultur, regelmäßige Fort- sowie Weiterbildungen und das Einbeziehen der Mitarbeiterbedürfnisse sind daher zu berücksichtigen.

Personal, das sich ab dem ersten Tag in einem Unternehmen wohlfühlt, hat keine Probleme beim Onboarding-Prozess, findet sich ins Team ein und ist motiviert, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Zufriedene Belegschaft empfiehlt das Unternehmen ebenso weiter. Das kann helfen, neue Mitarbeiter zu finden. Allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein. Sind Angestellte alles andere als zufrieden, kann die Reputation des Unternehmens leiden.