Suche
Close this search box.

Sternenpark Winklmoos-Alm: Beobachtungsplätzen & Übernachtungen im atemberaubendes Alpenpanorama

Einmalige Übernachtungen im Sternenpark Winklmoos-Alm

Gerade einmal einen Hektar misst Deutschlands kleinster Sternenpark – die Winklmoos-Alm. Dafür erwartet dich in über 1.200 Meter Höhe nicht nur ein atemberaubendes Alpenpanorama, sondern in klaren Nächten auch ein Meer aus über 5.000 funkelnden Sternen. In mondfreien Nächten kannst du sogar unsere Nachbar-Galaxie, die Andromeda-Galaxie, bestaunen.

Und das Beste: Du brauchst nicht kilometerweit fahren, um die faszinierende Schönheit eines ungetrübten Nachthimmels zu bestaunen, sondern kannst direkt im Sternenpark übernachten. Ein erhabenes Naturerlebnis, welches du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Die besten Plätze zum Sterne beobachten auf der Winklmoos-Alm

Im Vergleich zu anderen Sternenparks in Deutschland hat der Sternenpark Winklmoos-Alm eine deutlich geringere Fläche. Hiervon stehen noch mal einige Landschaftsteile unter Naturschutz. Es gibt somit nicht viele Möglichkeiten für Hobby-Astronomen Teleskope und Fotoequipment aufzustellen. Wir empfehlen dir gar nicht erst weit zu laufen und dein Equipment auf dem Alm-Parkplatz aufzustellen. 

Falls du das nächtliche Panorama einfach nur auf dich wirken lassen möchtest, stehen auf dem Platz neben der Alm-Kirche Sternenliegen für dich bereit. Drehbare Sternenkarten verraten dir, welche Himmelskörper es aktuell zu bestaunen gibt.

Wichtig ist, dass du bei der Sternenbeobachtung auf den gekennzeichneten Wegen bleibst, um seltene Pflanzen und Tiere nicht zu gefährden. Außerdem vermeidest du so nächtliche Zusammenstöße mit dem frei laufenden Weidevieh.

Selbstverständlich kannst du dich auch in professionelle Begleitung begeben. Manuel Philip, Physiker und Initiator des Sternenparks, bietet Interessierten von Mai bis Oktober Sternenführungen an.

Im Sternenpark Winklmoos-Alm übernachten

Im Sternenpark Winklmoos-Alm hast du einmalige Gelegenheit dem Sternenpanorama ganz nah zu sein. Die unten aufgelisteten Unterkünfte liegen inmitten des Sternenparks. Alle Unterkünfte sind erreichbar über eine kostenpflichtige Mautstraße. Alternativ kannst du im 15 Autominuten entfernten Ort Reit im Winkl übernachten.

Camping nahe der Winklmoos-Alm

Zelten, Biwaken und Campen ist in dem geschützten Almgebiet strengstens untersagt. Allerdings gibt es sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite einige nahegelegene Campingplätze.

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos

Sternenpark Winklmoos