Suche
Close this search box.

Übernachtung im Baumhaus: Finde die besten Angebote in deiner Nähe

Natur, Abenteuer und auch ein Hauch von Nostalgie eine Übernachtung im Baumhaus ist ein unvergessliches Erlebnis. Kein Wunder, dass seit der Eröffnung des ersten Baumhaushotels im Jahr 2005 so einige Baumhäuser in den unterschiedlichsten Regionen dazugekommen sind. Vom einfachen Baumzelt bis zum luxuriösen Baumchalet ist für jeden etwas dabei, egal ob allein, zu zweit oder mit deinen Kindern.

Die schönsten Baumhäuser haben wir geordnet nach Bundesland für dich auf dieser Seite zusammengestellt.

Ein Traum für Naturliebhaber und Ruhesuchende

Ein Baumhaus ist das perfekte Refugium für alle, die für ein paar Tage Abstand vom Alltag gewinnen und mal wieder die lebendige Natur in all ihren Facetten wahrnehmen möchten. Die Verbundenheit zur Natur beginnt bereits bei deinem luftigen Domizil selbst. Bereits beim Reinkommen wirst du das bald schon vertraute knarzen und den angenehmen Holzgeruch wahrnehmen. Zeit erst einmal durchzuatmen und in aller Ruhe die neuen Geräusche und Gerüche kennenzulernen.

Wenn du die Fenster öffnest, wirst du das Gefühl haben mittendrin zu sein. Und das aus einer ganz anderen Perspektive als du es bislang von deinen Waldspaziergängen gewohnt bis. Lasse deinen Blick über die Baumwipfel schweifen, beobachte das muntere Treiben der Eichhörnchen oder lausche dem Zwitschern der Vögel, die auf einmal nicht nur zu hören, sondern sogar zu sehen sind.

Besonders spannend wird es, wenn du– vielleicht ja zum ersten Mal – die Geräusche des Waldes in der Nacht kennenlernst. Je nach Jahreszeit hörst du das Rascheln der Laubbäume, das Zirpen der Grillen oder die Rufe einer Eule, während du die frische Waldluft einatmest und langsam in den Schlaf entgleitest. Morgens weckt dich nicht dein Wecker, sondern die sanften Sonnenstrahlen, die auf deiner Nase kitzeln und das immer lauter werdende Konzert der Vögel.

Die Nacht mag so zwar unerwartet früh enden. Doch ist es auch ein Gefühl von Freiheit nicht nach der Uhr, sondern im Rhythmus der Natur zu leben. Herrlich, um einfach mal abzuschalten und runterzukommen.

Erfülle dir mit einer abenteuerlichen Nacht im Baumhaus einen Kindheitstraum

Für viele ist die Übernachtung in einem Baumhaus auch die Erfüllung eines lange zurückliegenden Kindheitstraums. Wer hat bei seinen Streifzügen im Wald nicht davon geträumt oben in den Baumwipfeln ein Geheimversteck zu errichten? Ein Baumhaus ist für Kinder der ideale Rückzugsort, um fernab der elterlichen Aufsicht zu spielen oder Abenteuer zu erleben. 

Auch wenn die eigene Kindheit schon ein paar Jahre zurückliegt, ist dies noch lange kein Grund sich nicht für ein paar Tage – vielleicht ja sogar mit den eigenen Kindern – wie Robin Hood im Sherwood Forest zu fühlen. Denn eine Übernachtung im Baumhaus ist ein kleines Abenteuer, egal wie alt man ist.

Allein schon das Hochklettern in die luftige Behausung, die unbekannten Geräusche oder das leichte Schwanken im Wind, rufen den Entdecker und Abenteurer in uns hervor. Eine Übernachtung im Baumhaus ist auch für Outdoor-Liebhaber kein alltägliches Erlebnis und wird so zu einer besonderen Erinnerung, die du so schnell nicht wieder vergisst.

Dein Baumhaus ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur

Dein Schlafplatz inmitten der Baumwipfel ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Je nach Jahreszeit und Region kannst du deine Umgebung zum Beispiel bei einer (Schneeschuh-) Wanderung oder einer Kanutour erkunden. Wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist, könnt ihr gemeinsam das Leben im Wald erforschen. Versucht zum Beispiel gemeinsam die unterschiedlichen Baumarten und Vögeln zu bestimmen und die Unterschiede auszumachen.

Von spartanisch bis luxuriös – Baumhäuser in jeder Komfortklasse

Outdoor ja, aber ein gewisses Maß an Komfort sollte für einen erholsame Auszeit schon gegeben sein? Kein Problem! Die Bandbreite an unterschiedlichen Baumhaushotels ist groß. Von spartanisch bis luxuriös ist alles dabei.

Wer es lieber minimalistisch ohne großen Schnickschnack mag, kann für schmales Geld in einfachen Baumhäuser oder in einem in der Luft schwebenden Baumzelt übernachten. Nächtliche Toilettengänge sind in dem Fall allerdings eher ungünstig, da die sanitären Anlagen sich oft in einem separaten Haupthaus befinden. Ohne Heizung solltest du dich zudem nachts warm einpacken. Eingekuschelt in deinen warmen Schlafsack wirst du den Mangel an Komfort aber schnell vergessen haben.  

Wer bei seinem Naturerlebnis auf ein paar Annehmlichkeiten nicht verzichten möchte, wird in der großen Angebotsvielfalt ebenfalls fündig. Einige Baumhauschalets erfüllen sogar durchaus die Kriterien für ein (luxuriöse) Hotelzimmer. Fußbodenheizung, Stromanschluss, ein eigenes Badezimmer und riesengroße Panoramafenster sind in den Luxus-Baumhäusern keine Seltenheit. Viele Anbieter warten sogar mit Frühstückservice und einem angeschlossenen Wellness-Bereich auf. Perfekt für alle, die mitten in der Natur übernachten, aber auf gewisses Maß an Bequemlichkeit und Urlaubsfeeling nicht verzichten möchten.

Welches Baumhaus, das Perfekte für deine Auszeit ist, musst du entscheiden.

Die schönsten Baumhaushotels in Deutschland und im benachbarten Ausland

Baumhaushotels gibt es mittlerweile in den meisten deutschen Bundesländern. Wir haben die schönsten Baumhaushotels für dich geordnet nach Bundesland und im benachbarten Ausland aufgelistet. 

Angebote in Deutschland

Unsere Luftschlösser bieten Ihnen eine luftige Rückzugsmöglichkeit mit Ausblick. Hier können Sie sich ein Refugium schaffen, vom Alltag abkoppeln und in einer Atmosphäre von Ruhe und Freiheit neue Perspektiven finden – unberührt von allen Anforderungen, die das Leben unten an uns stellt.

Regionen
: Mühlhausen

Thüringen

Die außergewöhnliche Baumhaus-Unterkunft in idyllischer Atmosphäre mit Blick auf die Muldewiese.

Regionen
: Altjeßnitz

Sachsen-Anhalt

Unsere Baumhäuser sind die perfekte Unterkunft für kleine und große Abenteurer, die gerne einmal in den Baumwipfeln leben und schlafen wollen. Jedes ist individuell gestaltet und völlig einzigartig. Echte Handarbeit eben.

Regionen: Kriebstein (Mittelsachsen)

Sachsen

Auf der Kulturinsel und in ihrer spannenden Umgebung, wo einst die Hochkultur der Turiseder lebte, ist so viel zu erleben - da reicht ein Tag nicht aus. Doch zum Glück warten hier auch atemberaubende Nächte auf euch, denn schon die Turiseder waren für ihre Gastfreundschaft bekannt!
Mehr als 200 ganz besondere Übernachtungsplätze gibt es bei uns. Vom luxuriösen Baumhaushotel - dem ersten in Deutschland - bis zum zünftigen Baumhauscamp auf der polnischen Seite ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Regionen
: Neißeaue (nahe Görlitz)

Sachsen

Kletterwald, Bogenparcours, Fußballgolf und außergewöhnliche Übernachtungen in der Natur.

Regionen: Daxweiler (Binger Wald)

Nordrhein-Westfalen

Für Paare, die einen romantischen Urlaub in ruhiger Umgebung suchen, ist das Baumhaus ein Rückzugsort - dem „Himmel auf Erden“ ein Stückchen näher. Wegen der vier Schlafplätze bietet es sich aber auch als Ort für einen ungewöhnlichen Familienurlaub an.

Regionen: Windeck

Nordrhein-Westfalen

Nur ein paar Stufen und eine neue Welt tut sich auf! Schon das Äußere sagt, dass sich hier Ungewöhnliches tut. Hier folgt die Form der Funktion. In schrillem Rot das Baumhaus „Rotkäppchen“, in waldmeisterlichem Grün unser Baumhaus „Waldgeist“ und das Rostbraun der Fassade der „Rostlaube“ als Patina zu bezeichnen wäre eine Untertreibung.

Regionen: Bonn

Nordrhein-Westfalen

50m² große Baumhäuser mit zwei Schlafräumen und einer großen Terrasse.

Regionen: Kirchhundem (Sauerland)

Nordrhein-Westfalen

Baumhäuser am Ufer des Sorpesees mit eigener Terrasse.

Regionen: Sundern

Nordrhein-Westfalen

Einschlafen mit Blick in die Baumwipfel, dieser Kindheitstraum wird in unseren BaumChalets Wirklichkeit. Lassen Sie sich von speziellen Highlights in den einzelnen Chalet-Typen überraschen.

Regionen: Neuss (Rheinland)

Nordrhein-Westfalen

Panarbora bietet durch seine Naturerlebnisse wie dem Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm, dem Informationsportal mit Abenteuerspielplatz und Restaurant, Übernachtungsmöglichkeiten wie den Baumhäusern oder den globalen Dörfern, einen ganzheitlichen erlebnispädagogischen Ansatz über Nordrhein-Westfalen hinaus. Ziel des DJH Landesverband Rheinland ist es, die Menschen neugierig zu machen und eigene Erfahrungen in der Natur zu erleben.

Regionen: Waldbröl (Bergisches Land)

Nordrhein-Westfalen

Jugendzeltplatz unter Leitung des VCP Wolfsburg.

Regionen: Wolfsburg

Niedersachsen

Zwischen Wald und Reben am Rande des Pfälzerwaldes auf Gipfelhöhe wohnen, schlafen und entspannen. Genieße den traumhaften Blick in die Rheinebene von deiner Holzterrasse – in sieben Meter luftiger Höhe. Fühle die Freiheit hoch über dem Alltäglichen.

Regionen
: St. Martin

Niedersachsen

Wir erfüllen Ihren Traum von einer Übernachtung im Baumhaus. Raus in die Natur, Zeit zu zweit, mit der Familie oder Freunden genießen, abseits von Massentourismus. Neun individuelle Baumhäuser, für zwei bis sechs Personen, stehen Ihnen ganzjährig zur Auswahl. Unser Baumhaushotel liegt im herrlichen Naturpark Solling-Vogler, im Herzen des märchenhaften Weserberglandes.

Regionen: Uslar (Weserbergland)

Niedersachsen

Wir sind ein Baumhaushotel direkt im Wolfcenter in Dörverden (Niedersachsen). Unseren Betrieb haben wir im April 2012 eröffnet und seitdem durften wir bereits tausende Gäste beherbergen. Die Baumhäuser stehen jeweils in 5 m Höhe direkt vor einem Wolfsgehege. Unsere Häuser haben eine gehobene Ausstattung und bieten zudem eine unvergessliche Aussicht auf die Tiere und die Natur. Neben unseren faszinierenden Wölfen finden Sie im Wolfcenter auch Alpakas, Greifvögel, Ziegen und Präriehunde.

Regionen: Dörverden

Niedersachsen

An diesem Ort verschmilzt eine Vision a la Hänsel und Gretel mit einem Löffel Harry Potter: Zauber, Luxus und Einfachheit werden zu einem einzigartigen Walderlebnis; umgesetzt von einem kosmopolitisch angehauchten Architekten, österreichischer Baumkompetenz, deutscher Gründlichkeit, Inspiration und Herzlichkeit.

Regionen: Bad Zwischenahn

Niedersachsen

 Davon hat jeder schon geträumt. Schlafen in einem Baumhaus. Bei uns könnt ihr euren Traum wahr machen. Unser Baumhaus befindet sich am Rand unserer großzügigen Anlage mit Blick über das Feld auf den Bodden. Wir haben es in ca. 6 Meter Höhe konstruiert und euch einen traumhaften Blick auf den Sonnenuntergang geschaffen.

Regionen: Suhrendorf (Rügen)

Mecklenburg-Vorpommern

Wer als Kind schon immer von einer Übernachtung im Baumhaus träumte, kann sich diesen Traum endlich erfüllen. Denn hier treffen Kindheitsträume auf eine moderne Atmosphäre in einzigartigen Baumhausformen. Umgeben von urigen Bäumen und nicht weit entfernt vom Meer erwartet euch hier eine ganz außergewöhnliche Urlaubserfahrung inmitten der Natur.

Regionen: Hohenkirchen (Ostsee)

Mecklenburg-Vorpommern

In den Wipfeln großer Bäume können Naturverbundene und Aufgeweckte eine wunderbare Zeit verleben, den Wald mit anderen Augen sehen und ihre Kindheitsträume wahr werden lassen. Ein gelungener Unterschlupf für Urlauber, die das Besondere suchen und eine neue Art von Reise wollen, was sicher ein unvergessliches Abenteuer wird.

Regionen: Witzenhausen (Nordhessen)

Hessen

Die Inselpension ist ein horizontales Hotel: kleine Übernachtungseinheiten verteilt auf der Elbinsel, die Dir mit ihren unterschiedlichen Adressen, Atmosphären, Größen, Ausstattungen und Nachbarschaften einen authentischen Einblick schenken wollen.

Hamburg

Kindheitsträume wahr werden lassen. Mitten im Wald, umgeben von vielen alten und jungen Bäumen, ein paar Meter über dem Boden. Hier beginnt das Baumhaus Abenteuer. Tief einatmen - ausatmen und die Seele baumeln lassen - nichts ist wohltuender und entspannter.

Regionen: Templin (Uckermark)

Brandenburg

The Urban Treehouse ist ein Ort der entrückt, der zum Spielen einlädt, über den Dingen stehen, Nachzudenken oder die Perspektive zu wechseln; ein Ort der Inspiration und des Kräftesammelns.

Berlin

Gönnen Sie sich eine Auszeit und erfüllen Sie sich damit Ihren persönlichen Kindheitstraum. Genießen Sie die Natur mit Ihrer Familie in einem unserer Baumhäuser.

Regionen: Betzigau (Allgäu)

Bayern

Es ist der Traum vom Leben in der Natur, von Geborgenheit und Freiheit. Wir erfüllen Ihnen diesen Kinderwunsch in unserem Baumhaushotel – hoch über dem Boden schwebend und mitten in der Natur als Paar oder mit Ihren Kindern Urlaub machen.

Regionen: Betzigau (Allgäu)

Bayern

Jedes der fünf BAUMCHALETS im Allgäu ist voll bestückt mit jeder Menge Charme. Im Außen schmiegen sie sich an das ursprünglich vom Wildbach geformte Gelände in luftiger Höhe. Ein großer privater Garten zum Verweilen mit direktem Bachzugang umgibt die einzelnen Chalets. Hier trifft moderne Architektur auf traditionelles Allgäuer Leben – eine spannende Begegnung! Im Innen wartet ein kluges und verspieltes Design auf euch, ein privater Wellnessbereich und all die wichtigen Dinge die man in den Bäumen so braucht

Regionen: Missen-Wilhams (Allgäu)

Bayern

Unser Schäferwagenhotel liegt zwischen der Bayerischen Rhön und dem Fuße der Haßberge im kleinen Örtchen Leinach die Perle der Gemeinde Sulzfeld im Grabfeld wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Inmitten von ca. 50 Obstbäumen, Hecken und blühenden Sträuchern und Natur pur könnt ihr die Seele baumeln lassen!

Regionen: Sulzfeld (Unterfranken)

Bayern

Idyllische Themenhäuser und Rottaler Langhäuser, umgeben von einem zauberhaften Landschaftsbild aus Teichen und Bäumen helfen Ihnen, die hektische Außenwelt für einen Moment loszulassen und sich voll und ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf Ihr Wohlbefinden.

Bayern

Komfortable Lodges und Baumhäuser direkt am See.

Regionen: Jetzendorf (Oberbayern)

Bayern

Unsere Angebote und unser Knowhow geben dir Impulse für neue Erfahrungen.
Probiere etwas Ungewohntes aus und du erlebst etwas völlig Neues. Genau das ist die Grundlage für das, was wirklich bleibt. Wir freuen uns mit dir, wenn du voller neuer Erfahrungen mit Freude nach Hause gehst.

Regionen: Pfronten (Allgäu)

Bayern

Abgehobene Baumhaus-Übernachtung auf dem Genießerhof in Dietingen.

Regionen: Dietingen (Schwarzwald)

Baden-Württemberg

Abgehobene Baumhaus-Übernachtung auf dem Genießerhof in Dietingen.

Regionen: Dietingen (Schwarzwald)

Baden-Württemberg

Neben den Familien- und Gruppenunterkünften in den Naturstammhäusern gibt es noch eine weitere originelle Übernachtungsmöglichkeit im Ferienparadies Schwarzwälder Hof. Die Baumhäuser bieten jeweils Platz für zwei Personen und sind wahlweise mit einem Doppelbett oder einem Etagenbett ausgestattet.

Regionen: Seelbach (Schwarzwald)

Kleine Baumhütten: https://spacamping.de/de/unterkuenfte/kleine-baumhuetten/ 

Baumhaus Dörfle: https://spacamping.de/de/unterkuenfte/baumhausdoerfle/

Baden-Württemberg

Zwischen Wald und Wiesen eingebettet liegt die OaseWeil mit ihrem märchenhaften Ensemble von Baumhäusern, mit den Ayurveda Massage-und Behandlungsräumen im Haupthaus der Anlage sowie der Schönbuchhalle Weil, die für private und geschäftliche Veranstaltungen aller Art inmitten dieser wunderbaren Natur zur Verfügung steht.

Regionen: Weil im Schönbuch

Baden-Württemberg

Das Baumhaushotel liegt im sagenumwobenen Spessart in einem idyllischen Waldstück im Luftkurort Mönchberg. Genießen Sie Ihre Auszeit in einem gemütlichen Holzhaus, 25 m² Grundfläche inkl. Terrasse, das sich sicher in und an die alten Spessarteichen schmiegt.

Regionen: Kranzbach (Naturpark Spessart)

Bayern

Baumhaus Urlaub in ökologisch gebauten Baumhäuser für 2 bis 6 Personen inmitten des Naturparks Spessart.

Regionen: Gräfendorf (Naturpark Spessart)

Bayern

Das Baumhaushotel im Natur-Resort Tripsdrill bei Stuttgart bietet Hotelkomfort in bis zu fünf Metern Höhe. Jedes der individuell gestalteten Stelzenhäuser ist einer Veranda angegliedert, auf der Gäste die Abendstunden in der Natur genießen und mit etwas Glück die Wölfe im Wildparadies heulen hören können.

Regionen: Cleebronn (bei Stuttgart)

Baden-Württemberg

Idyllische Baumhäuser in Waldrandlage direkt am fränkisch-schwäbischen Jakobsweg. Ziel ist es den Besuchern ein unvergessliches Übernachtungserlebnis inmitten der Natur zu ermöglichen, fernab vom Stress der Großstädte.

Regionen: Rosenberg (zwischen Nürnberg und Stuttgart)

Baden-Württemberg

Naturnahe Übernachtungen in Baumhäusern, Naturhäusern, Holzhäusern, Hütten, Tiny Houses oder Bungalows. Die Mission beinhaltet im Kern Nachhaltigkeit.

Baden-Württemberg

Glamping steht für glamouröses Camping. Es ist eine luxuriöse Art zu campen, bei der Sie Ihr eigenes Zelt oder Wohnwagen zu Hause lassen. Stattdessen übernachten Sie in einer der schönsten Unterkünfte auf einem gemütlichen Campingplatz. Die Glamping-Campingplätze befinden sich an den schönsten Orten Europas. Nach der Ankunft kann der Urlaub sofort beginnen! Hier finden Sie auch eine grandiose Übernachtung in einem Baumhaus inmitten der Natur.

Deutschland

Du hast Lust, dir einfach mal eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und die große weite Welt zu erkunden? Ob pulsierende Metropolen, Traumstrände und Meer, ein Naturerlebnis in den Bergen oder eine Baumhausübernachtung – bereise mit Jochen Schweizer atemberaubende Urlaubsziele und erlebe ein Feuerwerk an neuen Sinneseindrücken!

Baden-Württemberg

0815 ist nichts für Dich? Du übernachtest gerne ausgefallen und besonders? Wir haben Unterkünfte der besonderen Art. Hier findest du alles, von Baumhausübernachtungen, Eis-Prinzessinnentraum im Iglu, über Luxus Unterkünfte bis hin zur glamourösen Casinonacht.

Deutschland

Baden-Württemberg

Bayern