7 Dinge, die Sie vor dem Website erstellen tun sollten

Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Schaffung einer Internetpräsenz für kleine Unternehmen, viele Selbstständige und online Arbeitende eine Selbstverständlichkeit. Aber bevor Sie damit beginnen, sollten Sie 7 wichtige Schritte beachten, damit Sie eine Website erstellen können, die auf Anhieb funktioniert und Besucher in Kunden umwandelt.

 

 

#1 Bestimmen Sie Ihr Ziel

Worin besteht das Hauptziel Ihrer Website? Was möchten Sie unbedingt, dass die Nutzer tun? Sich für Ihre Mailingliste anmelden? Etwas kaufen oder einen Termin vereinbaren? Sie anrufen? Diese Angaben sind von entscheidender Bedeutung. Eine Website, die versucht, zu viel zu tun, kann die Benutzer überfordern und dazu führen, dass sie diese zu schnell wieder verlassen. Jede Seite auf Ihrer Website – und alle Inhalte, Fotos und Designelemente – sollten so geplant werden, dass sie den Benutzer auf Ihr Ziel hinweisen und ihm helfen, die grundlegenden Informationen zu erhalten, die er für die Erfüllung dieses Ziels benötigt.

#2 Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Lernen Sie so viel wie möglich über Ihre Zielgruppe. Wie alt sind sie? Was spricht sie an? Und ganz wichtig: Wie rufen sie Ihre Website auf? Sind Ihre potenziellen Kunden unter 50 Jahre alt, sehen sie sich Ihre Website wahrscheinlich hauptsächlich auf einem Smartphone an und navigieren dort. Daher muss Ihre neue Website in diesem Sinne gestaltet und optimiert werden. Indem Sie beispielsweise Ihre Website selbst erstellen mit one.com haben Sie bereits eine mobilfähige Website garantiert.

#3 Prüfen Sie die Konkurrenz

Schauen Sie sich zunächst die Internetseiten von 3-5 ähnlichen Unternehmen an, bevor Sie Zeit und Energie in Ihre eigene Website investieren. Notieren Sie detailliert, was Ihnen an deren Websites gefällt und was nicht: Aussehen, Benutzerfreundlichkeit, Navigation, Lesbarkeit usw. Halten Sie diese Ideen als Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer Website fest.

#4 Planen Sie Ihre Website

Ähnlich wie bei einem Haus, bei dem man nicht möchte, dass die Nutzer die Eingangstür zu einem Schlafzimmer öffnen und dann durch einen Kleiderschrank gehen müssen, um in die Küche zu gelangen, braucht auch Ihre Website eine klare Startseite und einen logischen, einfachen Weg zu Ihrem Ziel. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Sitemap zu erstellen, und bitten Sie andere, die als „Durchschnittsnutzer“ fungieren, um Feedback. Wenn Sie bereits eine Website haben, installieren Sie Google Analytics, um konkrete Daten darüber zu sammeln, wie Ihre Benutzer sich durch die Website bewegen und wo sie die Website verlassen, damit Sie den Ablauf in Ihrem nächsten Update verbessern können.

 

 

#5 Eine geeignete Domain kaufen

Eine Domain dient als Adresse für Ihre Website im Internet. Sie soll einprägsam, prägnant und leicht zu buchstabieren sein. Wenn Ihr Firmenname lang ist, prüfen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn zu kürzen, ohne seine Einzigartigkeit zu verlieren. Heißt Ihr Unternehmen zum Beispiel “Schmidt Werkzeuge”, würde eine Domain wie Schmidt-Werkzeuge.de Ihren Kunden helfen, Sie im Internet schneller zu erreichen. Und weil eine URL die Groß- und Kleinschreibung nicht kennt, achten Sie darauf, dass Ihr Firmenname nicht zu etwas Komischen zusammenläuft. Wenn Sie sich für eine freie URL entschieden haben, sollte Sie sofort diese Domain kaufen. Ob Ihre Wunschdomain noch frei ist, können Sie bei one.com prüfen.

#6 SEO-bezogene Schlüsselwörter identifizieren

Die Benutzer von Suchmaschinen, die nach dem suchen, was Ihr Unternehmen zu bieten hat, müssen angesprochen werden. Bestimmen Sie 3 bis 5 Schlüsselwörter, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängen und die Sie in Ihre Website-Texte einstreuen werden. Denken Sie zunächst darüber nach, was eine durchschnittliche Person in eine Suchmaschine eingeben würde, wenn sie nach Informationen über Ihre Dienstleistungen sucht. Danach sollten Sie ein Keyword-Tool verwenden, um beliebte Schlüsselwörter zu ermitteln, die die Suchergebnisse Ihrer Website verbessern (d. h. Ihre Website wird in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen, wenn Nutzer diesen Begriff googeln).

#7 Verfassen Sie überzeugende Texte

Verfassen Sie den gesamten Inhalt, bevor Sie Ihre Website erstellen. Überprüfen Sie Ihre Seitenübersicht, um sicherzustellen, dass der Inhalt alle Informationen enthält, die potenzielle Kunden benötigen, ohne sich zu wiederholen. Ihre Texte sollten so kurz und prägnant wie möglich sein, und wichtige Informationen über Ihr Angebot und Ihr Alleinstellungsmerkmal sollten im oberen Bereich leicht zu finden sein, sodass die Nutzer nicht überfordert werden und die Website vorzeitig verlassen. Falls das Schreiben nicht Ihr Ding ist, ziehen Sie es in Betracht, einen Copywriter (z.B. einen digitalen Nomaden) zu engagieren. Außerdem ist es ein absolutes Muss, die Texte Korrektur zu lesen – Tippfehler und schlechte Grammatik schrecken die Besucher der Website ab und lassen potenzielle Kunden denken, dass Qualität auf Ihrer Website nicht wichtig ist und vielleicht auch nicht zu Ihrem Leistungsmodell passt.

Ihr Website-Projekt als Investition in Ihr Unternehmen

Ähnlich wie beim Hausbau ist der Aufbau einer Website ein bedeutendes Projekt, insbesondere wenn Sie beabsichtigen, Produkte online zu verkaufen. Als Inhaber eines Kleinunternehmens oder wenn Sie online arbeiten, haben Sie wahrscheinlich bereits eine ganze Reihe von Aufgaben zu bewältigen. Sie können daher auch über Hosting-Anbieter wie one.com einen Homepage-Baukasten verwenden, der Sie einfach und schnell durch die Erstellung leitet. Dafür brauchen Sie auch keine Programmierkenntnisse. Das wird sich wahrscheinlich in Form einer einfach zu findenden und zu nutzenden Website auszahlen, die Webnutzer in zahlende Kunden verwandelt.